Kinderwagen

Tipps & Tricks für den Alltag

Moderator: Rina

Re: Kinderwagen

Beitragvon Foer » Do Mär 05, 2009 20:43 pm

@landei: machst du das auch draußen? ist das nicht sehr anstrengend oder bist du sehr fit?

in der wohnung hab ich das auch schon bei freunden gemacht aber draußen....
Foer

Beitragvon Angela » Fr Mär 06, 2009 07:23 am

Also das würde bei uns schon alleine an der Rampe hinterm Haus scheitern, die ich nebst Kinderwagen ungebremst nach unten schießen würde :mrgreen:, ansonsten finde ich das draußen auf Strecken über 5 Meter extrem anstrengend.... da ist Tragetuch dann schon viel praktischer.

LG, a. (die sich schon wieder ungefragt eingemischt hat *gg*)
Angela

Beitragvon Foer » Sa Mär 07, 2009 22:31 pm

Hey angela!

Bitte immer einmischen!!!!
Foer

Beitragvon Angela » Sa Mär 07, 2009 23:23 pm

Foer hat geschrieben:Hey angela!

Bitte immer einmischen!!!!

Schreibe nichts, was Du später bereuen wirst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Angela

Beitragvon Julia » Mi Apr 07, 2010 11:01 am

Hi!

Das Thema wird bei uns jetzt ja auch aktuell. So wie ich seh ubnd auch von den Rollimüttern her ide ich inzwischen real kenne nehmt ihr das Kind ja eher im Tragetuch und benutzt den Kinderwagen eher wenn ihr mit Läufern unterwergs seit. Jetzt kommt unser Zwerg ja vorraussichtlich so im Oktober (Errechneter ET ist 1.11 aber ich geh vom KS aus/will das eigentlich auch freiwillig so, daher etwas früher) und das ist ja mit Tragetuch eher bischen kalt oder?

Beim ganz normalen Kiwa ist mir vor allem schleierhaft wie ich das Kind rausnehmen soll weil ich ja dummerweise auch etwas kurz geraten bin. (So richtig viel rumprobiert haben wir allerdings noch nicht.)

Jetzt sind wir grad an ner Grundidee dran, was zu basteln und zwar, bitte jetzt nicht lachen, es gibt doch diese Rolli-Einkaufswägen mit so nem Mechanismus wo man ihn vorne an den Rolli klemmen kann:

http://www.wanzl.de/default.asp?navid=5 ... =Rollstuhl

So richitg geländegängig sind die Dinger ja nich aber ich denke ws wird gehn um mal n bischen an die Luft zu kommen
ich werd jetzt mal da anrufen und fragen was son Ding kostet (Der Typ im real- der mich ziemlich irritiert anguckte :mrgreen: es aber glaub ich auch irgendiwe cool fand, meinte so um die 80 Euro, schluck aber eigentlich brauch ich ja bloss diese Schienen vielleicht haben sie da welche irgendwo rumfliegen und ich krieg die günstiger). Son konkreten Plan haben wir noch nicht also falls jemand Ideen oder ganz andere auch hat immer her damit!

LG Julia
Julia

Beitragvon Sima » Mi Apr 07, 2010 16:47 pm

diese idee hatte ich damals auch...hab aber auch ein tuch benutzt....und einen läufer gehabt für kiwa...bei meinem sanitätshaus wäre das auch gegangen das so zu bauen wie du das vorhattest...bei ikea gibts die barrierefreien einkaufswagen ja auch und nachdem modell sollte das bei uns eigentlich auch sein,aber seit dem tuch hab ich das dann nicht mehr gemacht,

cool woher hast du diese seite?
Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.
Sima

Beitragvon Angela » Mi Apr 07, 2010 21:41 pm

*gins* die Idee ist ja witzig!!! Und 80 Euro ist ja nix, wenn man bedenkt, dass manche Kinderwägen locker um die 500 Euro kosten :mrgreen:. Ich denke allerdings, dass das sehr sperrig sein wird (kann es aber nicht wirklich beurteilen) und wenn der Zwerg beweglicher wird, hätte ich persönlich Angst, dass er rausfällt. Aber, wie gesagt, im real life sehen die Dinge ja oft ganz anders aus, ich stelle mir das nur so vor.
Tragetuch ist allerdings dennoch eine Option, wenn Du das Baby warm einpackst, dann ist es nicht soooo kalt, und als Virginia noch klein war, konnte ich auch noch gut meine Jacke um sie herum zumachen, wenn es kalt war (das konnte ich eigentlich ziemlich lange, bis 1 1/2 oder so). Du bist dann zwar ein rollender Klops, aber das bist Du ja dann eh :mrgreen: Hast Du eigentlich auch einen E-Rolli? Falls nicht, würde ich schauen, dass Du irgendwie einen bewiligt kriegst, die Kleinen werden so verflixt schnell groß und dann machen selbst die stärksten Oberarme irgendwie nicht mehr so mit (zumindest bei mir, und ich habe schon nen ganz guten Bizeps ;)).

LG, a.
Angela

Beitragvon Julia » Mi Apr 07, 2010 21:58 pm

Hi Sima!

Och da dachte ich ich hätt mal ne innovative Idee :? :lol: :mrgreen: ..
Wann ist Younes denn geboren auch im Herbst/Winter? ch hab halt Angst das das fürs Baby am anfang zu kalt is und ich werd vorraussichtlich tagsüber vorrangig allein sein mit dem Zwerg. Und mit der größe ging das auch bei dir? Wenn ich es richtig im Kopp hab bist du ja ca so groß wie ich (1,45/46). Ich muss son Ding unbedingt mal testen, nur gehts der einen aus der Austauschgruppe grasd nich so gut die möcht ich nich so gern belasten momentan.

Echt bei IKEA gibts die auch, hab ich noch nie registriert obwohl wir da recht oft sind.

Och, Ich hatte im real einen Mitarbeiter angequatscht (dh er eigentlich mich weil ich grad etwas verloren rumstand weil Männe irgendiwo was holte und ich gewartet hab, ich glaub das war zufällig der Marktleiter oder jedenfalls jemand der was zu sagen hat) wo man denn son Teil herbekommen könnte und er nannte mir die Firma und ich hab mal danach gegoogelt. Der bot mir sogar an sich drum zu kümmern das ich so einen bekomm wenn ich nix erreiche (habs noch nich probiert hatte heut noch vorrangiges zu tun, hat ja noch n bischen Zeit), aber ich weiß noch nich ob mir das ding an sich was nutzt. Das könnt ich auch mal machen mein Sanihaus fragen ob die da Ideen haben.

LG Julia
Julia

Beitragvon Julia » Mi Apr 07, 2010 22:09 pm

@Angela: Sorry eben erst gesehn, hm ja E-Rolli wär schon ne feine Sache in dem Zusammenhang. ich wollte mich da eigentlich noch vorher mal dranklemmen (ich hatte ne Carpaltunnel-Op und immer mal Wehwehchen an den Handgelenken insofern denk ich wäre die Chaance vielleicht nich soo übel, aber das mit vorher kam ja jetzt etwas anders :lol wie war denn das bei dir? ich such aber mal den entsprechenden Thread.

Ich denk sobald das kleine sitzen kann würd ich die Variante Tragetuch vorziehen. Ich wollte den Einkaufswagen auch weniger ganz am Stück als Kiwa nutzen (obwohl das auch von der höhe her ganz gut wär, wenn man da sone Babyschale reinstellt und feststschnallt-ist nur ne theoretische überlegung) sondern vor allem diese Schienen irgendiwe als Prototyp nehmen. Männe findet die idee nich so gut weil er eben mmeint die dinger sind nich grad geländefähig.

LG Julia
Julia

Beitragvon Angela » Mi Apr 07, 2010 22:18 pm

Hi Julia,

ich danke Gott und meiner Krankenkasse jeden Tag für den E-Rolli *g*, inzwischen kann ich Zwerg zwar im Auto transportieren, aber als sie unhandlich war und noch nicht laufen konnte, weiß ich echt nicht, wie ich sie jemals von A nach B bekommen hätte.... Bei mir wurde der E-Rolli zuerst nicht genehmigt, dann musste mein Hausarzt schreiben, dass ich durch das Baby so geschwächt bin, dass ich es quasi nicht mehr alleine die Strasse rauf und runter schaffe, naja, ich kam mir zwar bisi blöd vor, aber der Zweck heiligt die Mittel. Du darfst nur nicht erwähnen, dass Du den Rolli zum Babytransport brauchst, sonst genehmigen sie ihn nicht (Du findest den Thread bestimmt noch irgendwie, sonst suche ich nochmal...).
Das mit der Schiene am Kiwa kann ich mir zwar noch nicht ganz vorstellen, aber mensch ist ja flexibel, entweder das wird DER Hit und alle werden Dich kopieren, oder es wird ein Reinfall ;) Aber ansich ist die Idee schon witzig. Ich denke allerdings, Maxicosi oben drauf wird schlecht gehen, da der dann so hoch über Dir trohnt, und Baby in Maxicosi katapultieren ist auch schwierig, aber, wie gesagt, ich habe das Ding grade nicht so gegenwärtig, dass ich wirklich mitreden kann.

Virginia wurde übrigens zuerst mit dem Bauch zu mir getragen und als sie dann zu groß war halt auch im Sitzen, obwohl sie da noch nicht selbst sitzen konnte. Sie scheint allerdings keine Spätschäden davongetragen zu haben ;) Und wie gesagt, Du kannst noch lange die Jacke um das Baby rum zumachen, damit es für Euch beide warm und kuschlig ist. Sie ist zwar im August geboren, war aber im Dezember auch erst 4 Monate alt und da ging das gut. Ich hatte so ein Stretch-Tragetuch, weil ich das einfacher im Handling fand, ist aber Geschmackssache.

LG, a.
Angela

Beitragvon Angela » Mi Apr 07, 2010 22:22 pm

Hab den Thread gefunden viewtopic.php?f=44&t=1110&hilit=Elektrorollstuhl, jetzt sehe ich, dass das Teil erst im Januar genehmigt wurde, also als das Kleine 5 Monate alt war, bis dahin konnte ich also das Gewicht noch per Armkraft bewegen :) - mal so zur Orientierung!

LG, a.
Angela

Beitragvon Julia » Mi Apr 07, 2010 23:07 pm

Hi Angela!

Danke dir, den Thread werd ich mir mal genau durchlesen! Ich denk auch immer von der Logik her das es nich gut is zu sagen man braucht ihn wegen dem Kind aber ich weiß von jemand (weiß nich obs ok is das zu schreiben wer) die ihn geradec dewegen bekommen hat. Hm weiß meine KK nicht eh schon das ich schwanger bin? Also die kriegen ja mit bei was für Docs ich bin und so...Dann könnt sie sich das ja denken aber ich denke mal das meine Handgelenksprobs (die ich wirklich immer mal hab aber nicht groß zum Doc bin ausser wegen dem CTS) vielleicht ne Indikation wären..Hatten mir vorher schon einige geraten ich wollts erst nich weil ich dachte dann werd ich zu faul...

LG Julia
Julia

Beitragvon Angela » Do Apr 08, 2010 00:25 am

Wahrscheinlich weiß das Deine KK, aber wenn der Arzt sagt, Du brauchst einen (wegen was auch immer), dann können sie schlecht sagen, dass Du daheim bleiben musst, weil Du auch zufällig noch schwanger bist oder ein Kind hast. Die Verschlechterung Deiner Handgelenke hat schließlich nix mit der Schwangerschaft zu tun :)

Mein E-Rolli-Reparateur, selbst Vater von 4 Kindern, meinte auch, ich soll auf keinen Fall die Kleine als Indikation anführen. Vielleicht war die KK Deiner Freundin ja da kulanter bzw. vernünftiger, denn letztlich wollen ja alle, dass man Kinder in die Welt setzt, aber dann machen sie es einem so schwer wie möglich!

LG, a. (die auch bisi faul geworden ist, aber was soll's.....)
Angela

Beitragvon Amy » Do Apr 08, 2010 01:42 am

Ich mische mich auch ungefragt ein :wink:.

Die Kinderwagen Idee ist schon interessant, allerdings kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dass sich das im Alltag bewährt. Elena ist Ende Dezember geboren, also jetzt gut 3 Monate alt und ich transportiere sie nur im Tragetuch. Das ging schon bei Oliver super und ist ganz gut schaffbar (E-Rolli hab ich keinen, allerdings ein Auto für längere, unebene Strecken). Du musst das Baby natürlich warm einpacken, aber dafür bekommst du schnell ein Gefühl.
Amy

Beitragvon Julia » Do Apr 08, 2010 15:45 pm

Hi!

Also wegen dem E-Rolli ich werrd das mal mit meinem Sanihaus bereden und hab Mitte Mai eh nen Termin in ner Spinaambulanz, nur sind die da eher knausrig, grade mit so Sachen die Geld kosten und sie nicht für notwendig erachten (vor unserem Umzug hatte ich tierisch Knatsch mit denen weegen ner Verordnung fürn Fahrdienstr für KG /Ergo obwohl meine KK sagte sobald sie irgenidwelche bestimmten Scheine vom Doc kriegen, weiß es nich mehr genau-wär das gar kein Problem). Naja das is aber OT.

LG Julia
Julia

VorherigeNächste

Zurück zu Barrierefreie Alltagsvorbereitungen