Kinderbett: Do it yourself ;-)

Tipps & Tricks für den Alltag

Moderator: Rina

Kinderbett: Do it yourself ;-)

Beitragvon Rina » Mo Apr 17, 2006 23:44 pm

Also hier wie versprochen, eine kostengünstige Variante für Eltern im Rolli. Hat leider etwas länger gedauert, da ich die Bilder erst besorgen musste, dann bearbeiten usw.. Naja aber nu stehts ja drin ;-)

Ich versuche das Bett so gut wie es geht zu beschreiben. Ich hoffe ich habe mir alles wichtige gemerkt. Bei Interesse an größeren Bildern, einfach mir mailen (lewu@gmx.net). Ich sende die dann gerne zu. Sollten noch weitere Fragen auftreten, deren Antwort nicht aus meiner Beschreibung zu klären sind. Auch mailen, ich werde die Mama, die das Bett für ihr Kind hat, dann gerne fragen oder versuchen mich verständlicher ausdrücken ;-) . Bin leider kein Heimwerker-King.

Unten empfehle ich noch einen Anbau für einen Wickeltisch.

Bett "Do it yourself" made by Corinna und Petrick

Corinna hat für den Umbau ein normales Juniorbett genommen. Der Vorteil da besteht wohl, dass es gößer ist als ein Babybett und dennoch Gitterstäbe hat. Die sich danach einfach abmontieren lassen, sollte kein Bedarf mehr bestehen, und so auch für "Juniors" verwendbar sind. Corinnas Sohn ist jetzt 4.

Bild So sieht das Bett aus.

Für die Erhöhung des Betts hat sie einfache Spanplatten im Baumarkt gekauft (die die Höhe haben, die sie brauchte um unter das Bett fahren zu können + der Höhe des Betts selbst) und diese an beiden Seiten des Betts mit einem passenden Schraubsystem dran montiert. Bei den Schrauben die man benutzen sollte, informiert euch bitte im jeweiligen Baumarkt. Es gibt unterschiedliche Systeme und es sollte schon das Perfekte sein, denn immerhin muss es das Bett und euer Kind tragen, auch wenn euer Kind größer ist! Und das ist ein enormes Gewicht.

Bild Die Spanplatten werden direkt am Bett montiert.

Bild Die Spanplatten-Ansicht von hinten.

Bild Noch einmal die Ansicht.

Zusätzlich wurde noch Zwischenstreben zum besseren Halt der Konstruktion gebaut. Diese wurden aus verschiedenen Balken zusammengesetzt, die an der hinteren Seite unter dem Bett lang führen. Eine hochkante Strebe wurde etwa bei 3/4 Länge des Betts montiert. Diese Strebe wird durch eine Querstrebe mit der hinteren Strebe verbunden. Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Bild Ansicht der hochkanten und der Querstrebe.

Bild Befestigung der hochkanten Strebe.

Bild Ansicht der hinteren Strebe.

Zum schließen des Betts wurden einige Gitterstäbe vom eigentlichen Juniorbett stehen gelassen. Der Rest wurde entfernt und durch ein einfaches Türschutzgitter/Treppenschutzgitter ausgewechselt. Hier empfiehlt Corinna das Gitter von Ikea. Da dieses wohl eine einzigartige Schließweise hat. Und zwar hakt man die Tür durch leichtes anheben in dafür vorgesehene Schaniere. Dieses soll ziemlich einfach gehen und Corinna ist damit sehr zufrieden. (Corinna selber hat Spina bifida und ist nicht sehr groß). Ich selber kann euch da keinen Tipp geben, da ich solche Türen auch nie irgend woanders im Haus benötigt habe und mich somit nicht auskenne. Hier ein paar Bilder von der Tür.

Bild Die Tür lässt sich durch aufziehen komplett öffnen.

Bild Die Schaniere mit denen die Tür am Bett festgemacht wurde.

Bild Nahaufnahme vom oberen Schanier.

Bild Nahaufnahme vom unteren Schanier.

Hier nun der Schließmechanismus des Betts.

Bild Die Schaniere wo die Tür dann dran eingehakt wird. Sie sind an der hochkanten Strebe befestigt.

(Eingehakt wird die Tür mit so kleinen Metallköpfen. Auf dem Foto seht ihr sie links an der Tür.)

Bild Das untere Schanier zum einhaken.

Bild Das obere Schanier zum einhaken.

Die Schaniere um die Tür festzuschrauben sowie der Schließmechanismus, sind beim Kauf von der Tür gleich dabei.

Corinna schätzt den komplette Umbau vom Bett (ohne das Juniorbett) zwischen 50-100 Euro ein. Es kommt darauf an, welches Holz ihr benutzt, welche Tür usw.. Sie hat die relativ einfache und kostengünstige Variante genommen. Ich selber liebe z.B. Kiefernholz. Da wäre dann aber der Umbau sehr viel teurer. Ich würde euch nicht empfehlen unbehandeltes Holz zu nehmen. Da Yonna zum Beispiel gerade eine kreative Phase hat und ihr ganzes Zimmer mit Wachsmaler verschönert hat ;-) Ausser den einfachen Kinderzimmerkleiderschrank von Ikea, kann man die Möbel in ihrem Zimmer wohl kaum mehr retten und die Wände kann man nur noch streichen.

Ich hätte noch weitere Vorschläge für das Bett:

Das Bett lässt sich wunderbar nutzen, wenn eure Kinder älter sind, in dem ihr eine kleine Leiter aus Holz an das Bett montiert. Diese lässt sich sicherlich zwischen der hochkanten Strebe und dem Bettende oder der Spanplatte platzieren durch einfaches einsetzen von kleinen Holzbalken als Stufen.

Ein Wickeltisch in eurer Höhe lässt sich gut am Ende der Spanplatte montieren. Ihr benötigt dazu nur, eine weitere Spanplatte in der Höhe, in der euer Wickeltisch sein sollte und eine Platte für den Wickeltisch. Die Breite der Platte kann so sein, dass ihr bequem drunterfahren könnt und die Utensilien, die ihr zum wickeln benötigt, Platz haben. Ich würde hinten noch eine Strebe wie beim Bett verlaufen lassen. Damit euer "Spanplatten-Tischbein nicht wegknickt, falls ihr ausversehen mal gegen fahrt. Wenn man es ganz sicher will, kann man auch eine Spanplatte als Rückwand anbringen.

Wenn eure Kinder älter sind und alleine ins Bett kommen, könnt ihr den Unterbau vom Bett als Stauraum nutzen (wir haben z.B. unsere Spielzeugkisten unter dem Bett stehen). Es lassen sich aber auch tolle Buden bauen ;-)

Ein Dankeschön noch mal an Corinna und Petrick für die Bereitstellung der Fotos.
Wenn deine Seele Narben trägt, obliegt es dir Kopf und Herz ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern...
Rina

Re: Kinderbett: Do it yourself ;-)

Beitragvon Julia » Do Mai 27, 2010 22:35 pm

Hi Rina oder wer mir sonst helfen kann!

Leider kann ich die Bilder nicht (mehr) sehen, und das wo das gerade so interessant für mich wäre :? :cry: . Mein Mann möchte nämlich auch selbst ein Bett umbauen und so wie es klingt hat er ähnliche Ideen, aber die Umsetzung zu sehen wäre wirklich interessant. Hat die Bilder vielelicht irgendwer noch und kann sie mir ggfs mal zukommen lassen, oder mir sagen woran es liegt das wir sie nicht sehen können (weder über IE noch Firefox und auch sowohl übern Lappi als auch normalen PC-nur rote Kreuzchen :cry: )? Büüüdddee!

LG Julia
Julia

Beitragvon Angela » Fr Mai 28, 2010 09:43 am

Ups, bei mir sind noch nichtmal rote Kreuzchen.....

Wir hatten uns auch viele Gedanken um ein Bett gemacht, letztlich war es aber ganz einfach, zuerst schlief Zwergi eh noch mit uns im Zimmer auf dem Boden auf einer eigenen Matratze, später dann im Gitterbett wo wir vorne die Stäbe rausgemacht haben, so dass sie ggf. nur in unser Bett gefallen wäre, und nun alleine im eigenen Zimmer, auch im Gitterbett ohne Frontstäbe. Ich hatte mir das alles viel komplizierter vortestellt ;)

LG, a.
Angela

Beitragvon Julia » Sa Mai 29, 2010 01:04 am

Hi!

Hm ich kann mir das einfach praktisch nicht vorstellen, klar jetzt ist eure Maus ja schon aus dem Rauspurzel-Alter aber vorher? vor allem das mit der Matratze, wie bist du denn bitte mit Kind aufm Arm vom Boden in den Rolli gekommen (Du hast ja nen QS oder?)?? Also ich glaub nich das das bei mir ginge, ich hab da schon unschwanger nur noch mit großen Schwierigkeiten gepackt (liegt zt aber auch am Rolli, ist ne andere Sache). Zudem will mein Mann das es möglichst schnell in seinem eigenen Zimmer pennt. (müssen eir nochmal drüber diskutieren, da ich nicht weiß ob ich das gut finde).

Und durch meine steife WS bräucht ich schon möglichst was was auf meiner Höhe ist. Also er will da an die Längsseiten je ein Brett machen und das Bett somit "aufbocken" so das ich drunterfahren kann und die Gitter dann aufklappbar (Der Tipp mit dem IKEA.-Gitter ist klasse). Deswegen hätte ich so gern mal die Bilder gesehen weil das ja sehr ähnlich klingt.

LG Julia
Julia

Beitragvon Sima » Sa Mai 29, 2010 20:31 pm

wir hatten ein gitterbett wo man die stangen nicht raus machen konnte...wenn dann überhaupt die ganze seite wegmachen und das haben wir auch...younes lag dann gaaaanz rechts und wir haben ein stillkisten benutzt und er hat sich als säugling nie bewegt!!!zu dem haben wir das lattenrost auf die höchste ebene gestellt... und ihm ist nix passiert.als er dann älter wurde kam die seite wieder dran und ich musste mich dann hinstellen (was viele ja nicht können hier) und ihn hochheben so wie in meinem beitrag was ich hier mal reingestellt hab...
Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.
Sima

Beitragvon Rina » Fr Jun 04, 2010 22:03 pm

Ich such die Bilder raus und schick sie dir dann per Mail. Sorry war einige Zeit nicht online. Sehe die Bilder auch nicht :evil: Versuche das zu klären. Kann aber etwas dauern.
Wenn deine Seele Narben trägt, obliegt es dir Kopf und Herz ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern...
Rina

Beitragvon Angela » Fr Jun 04, 2010 22:41 pm

Hi Julia, habe Baby, als es klein war, immer im Tragetuch gehabt und dann damit mich samt Kind auf den Rolli gewuchtet, das ist allerdings wirklich nur mit Technik und starken Oberarmen zu verwirklichen.... JETZT kann ich mir das auch gar nicht mehr vorstellen, aber es ging :mrgreen:. Schon komisch, wie einem das dann im Nachhinein wieder völlig utopisch vorkommt....

LG, a.
Angela

Beitragvon Angela » Fr Jun 04, 2010 22:43 pm

PS: Virginia hat ja ewig bei uns geschlafen, ich fand das immer sehr schön, wenn ich auf das schlafende Kind schauen konnte, jetzt nervt es sie allerdings eher, wenn noch jemand da ist, ich denke, das merkt man von selber, wenn es Zeit für den Auszug ist.... :)
Angela

Beitragvon Julia » Do Jun 10, 2010 00:50 am

Hi!

@Rina: Das wäre superlieb, Danke schon mal, eilt jetzt nicht soo arg da wir vermutlich eh erst im Juli anfangen denn da haben wir vermutlichen nen Schreiner an der Hand der uns helfen würde.

Antworte morgen ausführlicher!

LG Julia
Julia

Zurück zu Barrierefreie Alltagsvorbereitungen