Ich versuche das Bett so gut wie es geht zu beschreiben. Ich hoffe ich habe mir alles wichtige gemerkt. Bei Interesse an größeren Bildern, einfach mir mailen (lewu@gmx.net). Ich sende die dann gerne zu. Sollten noch weitere Fragen auftreten, deren Antwort nicht aus meiner Beschreibung zu klären sind. Auch mailen, ich werde die Mama, die das Bett für ihr Kind hat, dann gerne fragen oder versuchen mich verständlicher ausdrücken
Unten empfehle ich noch einen Anbau für einen Wickeltisch.
Bett "Do it yourself" made by Corinna und Petrick
Corinna hat für den Umbau ein normales Juniorbett genommen. Der Vorteil da besteht wohl, dass es gößer ist als ein Babybett und dennoch Gitterstäbe hat. Die sich danach einfach abmontieren lassen, sollte kein Bedarf mehr bestehen, und so auch für "Juniors" verwendbar sind. Corinnas Sohn ist jetzt 4.
So sieht das Bett aus.
Für die Erhöhung des Betts hat sie einfache Spanplatten im Baumarkt gekauft (die die Höhe haben, die sie brauchte um unter das Bett fahren zu können + der Höhe des Betts selbst) und diese an beiden Seiten des Betts mit einem passenden Schraubsystem dran montiert. Bei den Schrauben die man benutzen sollte, informiert euch bitte im jeweiligen Baumarkt. Es gibt unterschiedliche Systeme und es sollte schon das Perfekte sein, denn immerhin muss es das Bett und euer Kind tragen, auch wenn euer Kind größer ist! Und das ist ein enormes Gewicht.
Die Spanplatten werden direkt am Bett montiert.
Die Spanplatten-Ansicht von hinten.
Noch einmal die Ansicht.
Zusätzlich wurde noch Zwischenstreben zum besseren Halt der Konstruktion gebaut. Diese wurden aus verschiedenen Balken zusammengesetzt, die an der hinteren Seite unter dem Bett lang führen. Eine hochkante Strebe wurde etwa bei 3/4 Länge des Betts montiert. Diese Strebe wird durch eine Querstrebe mit der hinteren Strebe verbunden. Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Ansicht der hochkanten und der Querstrebe.
Befestigung der hochkanten Strebe.
Ansicht der hinteren Strebe.
Zum schließen des Betts wurden einige Gitterstäbe vom eigentlichen Juniorbett stehen gelassen. Der Rest wurde entfernt und durch ein einfaches Türschutzgitter/Treppenschutzgitter ausgewechselt. Hier empfiehlt Corinna das Gitter von Ikea. Da dieses wohl eine einzigartige Schließweise hat. Und zwar hakt man die Tür durch leichtes anheben in dafür vorgesehene Schaniere. Dieses soll ziemlich einfach gehen und Corinna ist damit sehr zufrieden. (Corinna selber hat Spina bifida und ist nicht sehr groß). Ich selber kann euch da keinen Tipp geben, da ich solche Türen auch nie irgend woanders im Haus benötigt habe und mich somit nicht auskenne. Hier ein paar Bilder von der Tür.
Die Tür lässt sich durch aufziehen komplett öffnen.
Die Schaniere mit denen die Tür am Bett festgemacht wurde.
Nahaufnahme vom oberen Schanier.
Nahaufnahme vom unteren Schanier.
Hier nun der Schließmechanismus des Betts.
Die Schaniere wo die Tür dann dran eingehakt wird. Sie sind an der hochkanten Strebe befestigt.
(Eingehakt wird die Tür mit so kleinen Metallköpfen. Auf dem Foto seht ihr sie links an der Tür.)
Das untere Schanier zum einhaken.
Das obere Schanier zum einhaken.
Die Schaniere um die Tür festzuschrauben sowie der Schließmechanismus, sind beim Kauf von der Tür gleich dabei.
Corinna schätzt den komplette Umbau vom Bett (ohne das Juniorbett) zwischen 50-100 Euro ein. Es kommt darauf an, welches Holz ihr benutzt, welche Tür usw.. Sie hat die relativ einfache und kostengünstige Variante genommen. Ich selber liebe z.B. Kiefernholz. Da wäre dann aber der Umbau sehr viel teurer. Ich würde euch nicht empfehlen unbehandeltes Holz zu nehmen. Da Yonna zum Beispiel gerade eine kreative Phase hat und ihr ganzes Zimmer mit Wachsmaler verschönert hat
Ich hätte noch weitere Vorschläge für das Bett:
- Das Bett lässt sich wunderbar nutzen, wenn eure Kinder älter sind, in dem ihr eine kleine Leiter aus Holz an das Bett montiert. Diese lässt sich sicherlich zwischen der hochkanten Strebe und dem Bettende oder der Spanplatte platzieren durch einfaches einsetzen von kleinen Holzbalken als Stufen.
- Ein Wickeltisch in eurer Höhe lässt sich gut am Ende der Spanplatte montieren. Ihr benötigt dazu nur, eine weitere Spanplatte in der Höhe, in der euer Wickeltisch sein sollte und eine Platte für den Wickeltisch. Die Breite der Platte kann so sein, dass ihr bequem drunterfahren könnt und die Utensilien, die ihr zum wickeln benötigt, Platz haben. Ich würde hinten noch eine Strebe wie beim Bett verlaufen lassen. Damit euer "Spanplatten-Tischbein nicht wegknickt, falls ihr ausversehen mal gegen fahrt. Wenn man es ganz sicher will, kann man auch eine Spanplatte als Rückwand anbringen.
- Wenn eure Kinder älter sind und alleine ins Bett kommen, könnt ihr den Unterbau vom Bett als Stauraum nutzen (wir haben z.B. unsere Spielzeugkisten unter dem Bett stehen). Es lassen sich aber auch tolle Buden bauen
Ein Dankeschön noch mal an Corinna und Petrick für die Bereitstellung der Fotos.