Gebären in Hamburg

Rollstuhlgerechte Kliniken, Geburtshäuser, Arztpraxen

Moderator: Rina

Gebären in Hamburg

Beitragvon Rina » Mi Mai 07, 2008 16:52 pm

Nachdem ich mich nun endlich mal im Internet in anderen Foren umgeschaut habe, bin ich auf das Albertinen Krankenhaus Süntelstr. 11A, 22457 Hamburg 040/55881, gestoßen. Außer das es im Internet viel Lob von Müttern über die Geburtsabteilung gab, liegt es auch noch direkt vor unserer Haustür :lol: http://www.albertinen.de/html/start.php?main=1&sub=124

Ich hab der Abteilung eine E-Mail geschrieben und drei Stunden später gab es schon eine nette, informative Antwort. Während ich seit über zwei Wochen auf eine Antwort aus meiner Rehaklinik in HH warte für den heißen Tipp nach einer guten Frauenärztin... :wink:

Meine Fragen waren unter anderem nach den räumlichen Gegebenheiten des Kreisßsaals und der Wochenstation. Sowie den Erfahrungen mit werdenden Müttern mit Behinderung. Folgende Anwort habe ich erhalten:

"Wir haben Erfahrung mit Schwangeren/ Gebärenden mit Behinderungen, nicht nur mit Querschnittslähmung. Auf unserer Wochenstation gibt es ein behindertengerechtes Zimmer mit entsprechender Sanitärzone, ebenso sind die Kreißsäale so groß, dass Sie sich mit Ihrem Rollstuhl gut bewegen können. Gerne können Sie sich bei uns in der Schwangerenambulanz melden und einen persönlichen Termin vor Ort vereinbaren. Uns ist es wichtig, Sie persönlich kennen zu lernen und Ihre Geburt zu besprechen. Außerdem können Sie sich die Räunmlichkeiten einmal selber ansehen."

Also ich bin jetzt noch nicht schwanger! Aber auf so ein Ding wie in der Klinik in Jena (keine Toilette nutzbar, keine Dusche und nur ein alter Lastenaufzug ohne Licht!) habe ich nicht noch einmal Lust. Ich werde demnächst noch das Geburtshaus in HH kontaktieren und werde euch dann hier davon berichten.

Was mir noch wichtig war, nach dem Yonna ja ein Frühchen war, dass die Klinik über eine Neugeborenen-Intensivstation verfügt. Damals war leider keine direkt an die Klinik gekoppelt, so dass Yonna dann woanders lag als ich. Das Albertinen Krankenhaus verfügt über eine Station dieser Art.
Wenn deine Seele Narben trägt, obliegt es dir Kopf und Herz ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern...
Rina

Beitragvon Sima » Mi Mai 07, 2008 17:22 pm

hey also auf ans kindermachen :lol: ,die intensivstation in herdecke hatte auch keinen behindertengerechte toilette für mich während ich bei younes,zb beim kängeruhen war oder zum stillen,da musste ich mich echt in sone kabine quetschen,allerdings war die kinderintensivst.in einem nebenflügel zu meiner station(also einmal querdurch)ich durfte younes ja nicht mit auf meine station nehmen wegen der 3 mrsafälle und dort auf der intensivst. gabs keine eltern-kindzimmer
Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.
Sima

re

Beitragvon Rina » Do Mai 29, 2008 20:25 pm

So, auch das Querschnittzentrum und dessen entsprechende Abteilung empfiehlt, nach ein paar freien Tagen :wink: , das Albertinen Krankenhaus. Sollten wir also noch mal mit Nr. 2 starten, werde ich mir die Klinik mal anschauen und dann noch einmal hier berichten.
Wenn deine Seele Narben trägt, obliegt es dir Kopf und Herz ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern...
Rina

Zurück zu Rolligerecht gebären