Ja, wir haben alles über eine Agentur gemacht. Die machen das zwar sehr gewissenhaft, aber das heißt auch Unmengen Papierkram ausfüllen, wir mussten quasi eine sehr umfangreiche Bewerbung abgeben. Dann wurden uns Vorschläge gemacht und wir konnten Kontakt aufnehmen. Alles zusammen hat immerhin fast ein Jahr gedauert.
Aber wir sind nach wie vor sehr glücklich mit unserer Entscheidung. Wir haben auch schon von mehreren Seiten gehört, dass M. sehr gut zu uns passt und vor allem mir sehr ähnlich ist

. Oliver versteht sich super mit ihr. Anfangs haben wir noch viel zu dritt gemacht, aber mittlerweile sind die beiden auch manchmal alleine unterwegs. Das war zuerst ein bisschen komisch für mich, weil ich ja wusste, dass sie jetzt mit meinem Kind Sachen macht, die ich nicht kann. Und es ist doch etwas anderes, als wenn er mit Sven oder seinem Dad etwas unternimmt, aber die haben ja wenig Zeit während der Woche. Und Oliver ist jetzt auch schon 4 und ist aus dem Sandspielalter schon länger raus. Er ist halt ein richtiger kleiner Junge, der jetzt dann auch bald im Fußballverein anfängt und einen Schwimmkurs macht. Von daher ist es schon ganz gut so wie es jetzt ist. Nur Oliver's Dad ist nicht begeistert und beansprucht seine Wochenenden für sich. Ist aber auch okay, es war ja nicht seine Entscheidung.
Die Kommunikation funktioniert auch ganz gut, M. kann zwar erst ein wenig Deutsch, aber sie ist ja hier um es zu lernen. Sie kann dafür ziemlich gut Englisch, also irgendwie können wir uns, und auch Oliver, gut verständigen. Sven und ich können ja Französisch auch, also auch von der sprachlichen Seite her war unsere Wahl nicht schlecht

. Platztechnisch ist es auch okay, die Agenturen prüfen das ja ziemlich genau. Aber ich glaube, wenn das Baby dann da ist, wird es schon enger. Deshalb sind wir ja auch immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Haus für uns. Wir haben auch schon unzählige angeguckt, aber irgendein großer Haken war immer dabei

. Jetzt lassen wir für uns suchen, und hoffen, dass es dann auch bald klappt!