Au Pair

Infos & Adressen

Moderator: Rina

Au Pair

Beitragvon Amy » Di Nov 18, 2008 10:51 am

Kennt eine von euch ne Familie die schon mal oder schon öfter ein Au Pair in die Familie aufgenommen hat? Wir überlegen uns das schon recht lange und haben mittlerweile etliche Bewerbungsbögen zu Hause. Aber ich bin immer noch sehr unsicher, wie man sich da am besten "präsentiert". Leider ist es ziemlich schwer Konktakt zu derzeitigen/ehemaligen Gastfamilien aufzunehmen, das scheinen die Agenturen wohl erst NACH der Bewerbung zu unterstützen :roll:.

Falls eine von euch Tipps oder Erfahrungen hat, ich wäre euch dankbar!
Amy

Re: Au Pair

Beitragvon Rina » Mi Nov 19, 2008 13:30 pm

Ich kenne eine Familie die seit Jahren Au Pairs hat. Die Familie ist auch bei uns im Kindergarten. Allerdings hat dort keiner eine Behinderung. Solltest du trotzdem Interesse haben, dann kann ich gerne Kontakt herstellen. Sie sind wirklich sehr nett und haben zwei kleine Kinder. Übrigens kommt sie aus der Nähe von München und er aus Österreich :wink:
Wenn deine Seele Narben trägt, obliegt es dir Kopf und Herz ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern...
Rina

Beitragvon Amy » Fr Nov 21, 2008 10:37 am

Liebe Rina,

Vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot! Vielleicht kann ich ja später noch mal darauf zurück kommen, denn wie das Leben so spielt, hat sich gerade als ich dann doch hier gepostet habe (wo es ja nun nich direkt hineinpasst) doch noch was ergeben und wir können nun erst mal all unsere Fragen ner Familie aus der Gegend hier stellen. Das trifft sich ganz gut, die haben auch 2 kleinere Kinder, wobei das zweite auch erst unterwegs war als das erste Au Pair kam. Da hat übrigens auch keiner ne Behinderung, aber ich will auch in erster Linie wissen, wie das in ner "normalen" Familie alles ablief/abläuft. Soweit ich bisher erfahren habe, ist es sonst auch eher "üblich", dass ein Kind behindert ist und nicht ein Elternteil. Naja, wir werden sehen.

Danke noch mal und ich melde mich, falls dann doch noch Fragen offen sind, wenn ich darf!
Amy

Beitragvon Angiely » Fr Nov 21, 2008 10:43 am

Hi Amy

Ich kann dir die andere Seite bieten: Ich war mal Au-Pair ;-) In der Familie, in der ich war, waren die Eltern auch nicht behindert, aber das heißt ja nix. Sie waren Schauspieler- das war manchmal ganz schön hart. *g*

Wenn du irgendwelche Fragen hast, die ich vielleicht beantworten kann, meld dich mal.

Ich will später auch gern ein Au-Pair haben, aber das ist wirklich nur so eine Idee. Ich hab ja noch nichtmal die Grundvoraussetzung: Nachwuchs ;-)

LG Angie
Gute Nacht, John-Boy...Gute Nacht, Jim-Bob...Gute Nacht, Mary-Ellen...Gute Nacht alle miteinander...
Angiely

Beitragvon Foer » Fr Nov 21, 2008 11:55 am

In welchem land warst du?
Foer

Beitragvon Angiely » Fr Nov 21, 2008 12:27 pm

In Frankreich. Also in Paris. Das ist aber schon öhhh *denk* lange her, 2002/2003
Gute Nacht, John-Boy...Gute Nacht, Jim-Bob...Gute Nacht, Mary-Ellen...Gute Nacht alle miteinander...
Angiely

Beitragvon Amy » Mo Nov 24, 2008 20:34 pm

Hallo Angie,

Das ist ja interessant, wusste ich gar nicht. So lange ist das auch noch gar nicht her, da kannst du dich bestimmt noch gut erinnern :D. Also mich würde schon interessieren wie du das als Au Pair so erlebt hast. Vor allem wie da dein Alltag aussah mit deine Aufgaben, was du immer zu tun hattest und wieviele Stunden pro Tag/Woche du quasi im Einsatz warst. Aber auch was dir rundherum so geboten wurde. Wie sah das mit Freizeit und Urlaub aus (hast du da auch viel Zeit mit der Familie verbracht oder wolltest du lieber selbst was unternehmen)? Hattest du ein Auto zur Verfügung? Wurde dir dort ein Studium finanziert? Und wie lange warst du da (ein ganzes Jahr oder ein paar Monate)?

Ich interessiere mich eigentlich für alles, was du halt erzählen willst :wink:. Gerne auch per PM oder ich geb dir meine neue Mail Adresse, wenn dir das lieber ist!
Amy

Beitragvon Amy » Do Nov 05, 2009 19:14 pm

Da ich mit dem Thema hier angefangen habe, möchte ich auch schnell das Ergebnis berichten :wink:. Wir haben nun ca. 1 Jahr Papierkram, Telefonate, Überprüfungen und Bewerberauswahl hinter uns und haben seit letzter Woche ein Mädchen aus Frankreich als Au-Pair bei uns und sind mit der Entscheidung und Auswahl bisher mehr als glücklich (und ich glaube das beruht auf Gegenseitigkeit) :mrgreen:.

Drückt uns die Daumen, dass es so bleibt, auch wenn die Familie bald größer wird!
Amy

Beitragvon Sima » Do Nov 05, 2009 19:58 pm

cool!
Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.
Sima

Beitragvon Foer » Sa Nov 07, 2009 00:29 am

Klasse! Finde Au Pair eine gute Idee, wenn man sie gut unterbringen kann.
Hoffe ihr bleibt guter Stimmung!
Foer

Beitragvon Angiely » Sa Nov 14, 2009 11:07 am

Hey das ist ja toll!
Ich bin gespannt auf das, was du berichtest. Wie habt ihr den Kontakt hergestellt? Über eine Organisation?

Viele liebe Grüße, Angela
Angiely

Beitragvon Amy » Mo Nov 30, 2009 19:36 pm

Ja, wir haben alles über eine Agentur gemacht. Die machen das zwar sehr gewissenhaft, aber das heißt auch Unmengen Papierkram ausfüllen, wir mussten quasi eine sehr umfangreiche Bewerbung abgeben. Dann wurden uns Vorschläge gemacht und wir konnten Kontakt aufnehmen. Alles zusammen hat immerhin fast ein Jahr gedauert.

Aber wir sind nach wie vor sehr glücklich mit unserer Entscheidung. Wir haben auch schon von mehreren Seiten gehört, dass M. sehr gut zu uns passt und vor allem mir sehr ähnlich ist :lol:. Oliver versteht sich super mit ihr. Anfangs haben wir noch viel zu dritt gemacht, aber mittlerweile sind die beiden auch manchmal alleine unterwegs. Das war zuerst ein bisschen komisch für mich, weil ich ja wusste, dass sie jetzt mit meinem Kind Sachen macht, die ich nicht kann. Und es ist doch etwas anderes, als wenn er mit Sven oder seinem Dad etwas unternimmt, aber die haben ja wenig Zeit während der Woche. Und Oliver ist jetzt auch schon 4 und ist aus dem Sandspielalter schon länger raus. Er ist halt ein richtiger kleiner Junge, der jetzt dann auch bald im Fußballverein anfängt und einen Schwimmkurs macht. Von daher ist es schon ganz gut so wie es jetzt ist. Nur Oliver's Dad ist nicht begeistert und beansprucht seine Wochenenden für sich. Ist aber auch okay, es war ja nicht seine Entscheidung.

Die Kommunikation funktioniert auch ganz gut, M. kann zwar erst ein wenig Deutsch, aber sie ist ja hier um es zu lernen. Sie kann dafür ziemlich gut Englisch, also irgendwie können wir uns, und auch Oliver, gut verständigen. Sven und ich können ja Französisch auch, also auch von der sprachlichen Seite her war unsere Wahl nicht schlecht :wink:. Platztechnisch ist es auch okay, die Agenturen prüfen das ja ziemlich genau. Aber ich glaube, wenn das Baby dann da ist, wird es schon enger. Deshalb sind wir ja auch immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Haus für uns. Wir haben auch schon unzählige angeguckt, aber irgendein großer Haken war immer dabei :roll:. Jetzt lassen wir für uns suchen, und hoffen, dass es dann auch bald klappt!
Amy

Zurück zu Assistenz & sonstige Hilfen