Querschnitt/Spina Bifida-Kein Kaiserschnitt??

Künstliche Befruchtung, Genetische Untersuchungen etc.

Moderator: Rina

Querschnitt/Spina Bifida-Kein Kaiserschnitt??

Beitragvon Julia » Mo Jan 10, 2005 08:44 am

Hallo Rina!

Mit Erstaunen hab ich gelesen, das d trotz deinem relativ hohen Querschnitt keinen Kaiserschnitt hattest. Ich bin bisher davon ausgegangen, das das nicht anders geht. Wie gesagt, bei mir hat das noch etwas Zeit, aber interessant find ich das schon. Meine Lähmungshöhe liegt ähnlich wie bei Dir (bis auf ganz leichte gewollte Bewegungen komplett, aber dieHöhe ist nicht ganz klar, für TH12 ist zuviel da und für L1 zu wenig) , ich spüre recht viel, oft auch zb. wenn ich aufss Klo muss aber ich glaube nicht das ich genug Kraft zum pressen hab. Ne natürliche Geburt ist natürlich immer schöner aber ist das nicht unheimlich gefährlich wenns denn doch nicht klappt?

LG Julia
Julia

re

Beitragvon Rina » So Jan 16, 2005 14:55 pm

Hallo Julia,

ich empfinde meinen Querschnitt nicht gerade als hoch. Vor allem nicht, wenn er inkomplett ist. Ich spüre alles (ausser leichten Einschränkungen im rechten Bein), kann teilweise meine Beine bewegen. Im Grunde geht die Lähmung auch nur bis etwas unterhalb meines Bauchnabels. Die meisten querschnittgelähmten Mütter, die ich bis jetzt kennen gelernt habe und die keinen Kaiserschnitt hatten, waren sogar höher als ich gelähmt und oft auch komplett.

Wehen während der Geburt werden von einem Hormon namens Oxitocyn ausgelöst. Das, soweit mir das ein Urologe aus einem Querschnittzentrum erklärt hat, auch eine Art "natürliches pressen" hervorruft. Wehen sind ja nichts anderes als Kontraktionen der Gebärmutter. Ich selber konnte ganz gut pressen. Sicherlich nicht so stark wie eine nichtgelähmte Frau, aber es hat gereicht. Zur Not gibt es ja immer noch eine Zangengeburt oder die Saugglocke für die Austreibungsphase bzw. die Geburts- und Presswehen. Vorher presst man ja eh nicht. Immer noch besser als ein Kaiserschnitt!!!

Ich hatte am Anfang bzw. vor der Schwangerschaft immer Angst das mein Baby, wenn ich nicht genug pressen kann (weiß man ja vorher nicht genau) nicht genug Sauerstoff bekommt. Das ist aber Blödsinn, denn so lange dein Baby an der Nabelschnur hängt wird es auch durch diese komplett versorgt, also auch mit Sauerstoff. Auch ausserhalb des Körpers. Weshalb ein Baby bei einer Wassergeburt ja auch nicht gleich ertrinkt ;-) Sobald die Nabelschnur durchtrennt ist atmet dein Baby und ist für sich selbstzuständig. Also falls du nicht genug pressen kannst am Ende der Geburt, bleibt immer noch genug Zeit für eine Zangen- oder Saugglockengeburt oder einem Notkaiserschnitt ohne das dein Kind "erstickt" oder ähnliches.

LG
Rina
Wenn deine Seele Narben trägt, obliegt es dir Kopf und Herz ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern...
Rina

Beitragvon Julia » Di Feb 08, 2005 23:38 pm

Hallo Rina!

Sorry irgendwie kam ic einfach nicht dazu hier reinzuschauen. Danke ür Deine Antwort,- das die Presswehen sowas wie ein natürlicher Reflex sind dder auch bei Gelähmten funktrioniert ist ja interessant. irgendwie hab ich aber dennoch Angst, denn ich kann ja die Beine gar nicht bewegen, habe auch noch eine versteifte Wirbelsäule und bin zudem nur 1,46. Naja hat ja alles noch Zeit aber ich denke ich werde einen Kaiserschnitt doch vorziehen.

LG Julia
Julia

Kaiserschnitt ist ok

Beitragvon Rollimama » Sa Mär 19, 2005 20:30 pm

Hallo ihr beiden

Also ich habe mir am Anfang auch überlegt ob ichs auf "natürliche" weise versuchen soll.. hatte dann aber doch etwas Angst davor. Da ich nicht immer alles unterhalb meines Bauchnabels spüre, war mir die Sache zu heikel. :? Hatte Angst das ich die Wehen zu spät bemerke + ich zu wenig Kraft zum pressen habe. :roll:

Als ich dann im Kh war zur Voruntersuchung + der Anestesist sagte er wolle ungern eine PDA legen, wegen der grossen Narbe am Rücken, war ich schnell von einem Kaiserschnitt überzeugt.

Ich muss sagen ich bereue es nicht, hatte keinen stress mit Geburt + möglichen Komplikationen, war sofort nach der OP wieder wach und relativ fit. Dem Baby hat es auch nicht geschadet.. alle waren auf den Kaiserschnitt vorbereitet + konnten dem entsprechend planen.

Würde zwar auch gerne wissen wie es ist eine "normale Geburt zu haben, aber ich bin teilweise etwas schmerzempfindlich + ohne PDA würde ich mich das nicht trauen. :oops:
So bleibt mir nix anderes übrig als immer mal wieder meinen Mann darüber auszufragen wie die 3/4 std. gelaufen ist...

Wie gesagt ich fands ganz ok.. hab da nicht unbedingt was vermisst..
und manchmal gehts halt ja auch nicht anders...

liebe grüsse Tatjana
Rollimama

Re: Querschnitt/Spina Bifida-Kein Kaiserschnitt??

Beitragvon kati3105 » Mo Okt 06, 2008 20:27 pm

hallo

ich mache mir auch gedanken was ich speter mal möchte wenn ich schwanger bin.am liebsten wehre mir ja ne wasser geburt weil wenn ich das im fehrnsehn sehe siht das so schmerzlos u. einfach aus .bin mir aber nicht sicher ob das auch bei uns geht wegen den gefulen im unteren bereich.

lg kati
kati3105

Beitragvon Candy » Di Okt 07, 2008 08:05 am

Wassergeburt sieht zwar "nett" aus aber mir hat es im Wasser den Kreislauf zusammengehauen. Ein Spaziergang ist eine Wassergeburt trotzdem nicht, obwohl es so schön aussieht :wink:
Candy

Beitragvon Angela » Di Okt 07, 2008 09:05 am

Meine Freundin ist damals 2h in der Wanne rumgegammelt bis es ihr zu doof war und sie das Kind dann doch normal entbunden hat :lol: Kann alles vorkommen ;)

LG, a.
Angela

Beitragvon kati3105 » Di Okt 07, 2008 15:38 pm

hi.
arme candy das tut mir leid für dich.ich hoffe du hast dich schnel wieder erholt und dem baby ist nichs pasirt.

lg kati
kati3105

Beitragvon Angela » Di Okt 07, 2008 16:24 pm

Ich glaube, das "Baby" ist kürzlich eingeschult worden :mrgreen: :wink:
Angela

Beitragvon Candy » Di Okt 07, 2008 17:16 pm

Angela hat geschrieben:Ich glaube, das "Baby" ist kürzlich eingeschult worden :mrgreen: :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

eben...irgendwann stell ich mal ein Bild rein. Sima hat sie glaub ich schon gesehen... :wink:
Candy

Zurück zu Medizinische Aspekte