Wie schafft ihr das?

Barrierefreies Leben und Freizeit mit Kindern

Moderator: Rina

Wie schafft ihr das?

Beitragvon Birthe » Di Jan 12, 2010 11:23 am

Hi,
wollte nur mal wissen wie ihr Arbeit, Haushalt und Kind(-er) unter einen Hut bringt? Speziell meine ich arbeiten gehehn. Da mein Mann gerade eine Umschulung macht bin ich für meinen Sohn und den Haushalt allein zuständig (und "nur" Haushalt und Kind krieg ich auch allein geregelt). Gerade jetzt im Winter bin ich aber schon ziemlich k.o. wenn ich Kevin in den Kiga gebracht habe. Wenn ich noch arbeiten gehen müßte würd ich früher oder später zusammenbrechen (das hab ich letztes Jahr festgestellt als ich ein halbes Jahr 'ne Maßnahme vom Arbeitsamt mitgemacht habe). Bin am überlegen welche Möglichkeiten ich habe: Teilzeit z.B. nur 2 Tage die Woche arbeiten/wie krieg ich das beim Arbeitsamt durch?, Erwerbslosenrente? (wobei nicht glaube das ich die bekommen würde?!)
Danke schon mal für Antworten/Tipps!
Liebe Grüße
Birthe
Bild
Birthe

Re: Wie schafft ihr das?

Beitragvon Sima » Di Jan 12, 2010 21:04 pm

hi also ganz ehrlich?ich mach ja jetzt ne vollzeitausbildung und muss dafür um 5:30h aufstehen,gehe zur schule,hab noch nachhilfe 2xmal die woche von dem CJD was mir die stelle vermittelt hat,dann hat younes noch kiga,schwimmen und psychomotik und muss lernen...ohne tagesmutter und kigamütter die younes montags entweder direkt ausm kiga zum schwimmen mit nehmen oder wo die tagsmutter bei der mutter rumfährt würd ichs garnicht schaffen,zu dem eine weitere kigamutter bei mir putz...ja ich bin dekadent...aber ich will mir das leisten...sonst müsste ich das auch noch machen was ich ja auch am anfang gemacht hab....und das einkaufen kann ich auch nur an einem ganz bestimmten tag da ich dann mal eben nix habe...und ich "etwas"früher nach hause...so um die 18h mit einkauf...es war echt hart am anfang ohne diese ganzen helfer...und es bleibt trotzdem total anstrengend,weil das ganze restliche leben noch drumherum ist...wie arzttermine wahrnehmen etc...ich weiß manchmal garnicht wie ich das machen soll,ganz ehrlich aber rina ist da auch eine könnerin wenn ich das manchmal so lese bin ich schon am zweifeln das ich ja total jammere...frag sie doch mal. :)
Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.
Sima

Beitragvon Rina » Do Jan 28, 2010 00:02 am

Ehrlich gesagt habe ich da gar keinen Tipp so richtig. Ich funktionere einfach und mache... Ich glaube ich bin hyperaktiv oder so. Nee mal im ernst, ich glaube ich bin da erblich vorbelastet durch meine Mutter und meinen Opa. Die sind auch so. Meine Mutter ist ja in Frührente, aber die ist immer unterwegs und hat immer was zutun. Und wenn sie irgendwas von ihren dreitausend Sachen los ist und mal 5 Minuten Zeit hat, dann sucht sie sich schnell mindestens zwei neue Dinge. Joah und mein Opa hatte mal eine riesige Landwirtschaft und arbeitete zusätzlich Vollzeit im Bauamt. Vor knapp 10 Jahren wollten sie sich verkleinern, weil mein Opa (75) auch ziemlich krank ist (mehrere Herzinfarkte, Krebs usw.). Naja jetzt haben sie einen "kleineren" Hof. Kurz gesagt, sie züchten Pferde (womit sie ja seit Jahren aufhören wollen...) und statt Schweine und Kühe, haben sie jetzt Schafe, Tauben, Hühner, Gänse, jede Menge Pferde bla bla bla... Ich glaube wir sind einfach so. Mein Bruder ist da z.B. ganz anders. Der ist da wohl eher "normal" belastbar. Allerdings ist mein Bruder vollkommen gesund im Gegensatz zu meinem Opa, meiner Mutter und mir... Das ist wahrscheinlich der kleine Nachteil, wenn man sich immer auspowered und es nicht mal merkt :roll: Ich war vor Weihnachten in der Klinik und habe von einem Arzt ganz schön Ärger bekommen für meine ganzen Aktivitäten. Der war sogar richtig fies zynisch zu mir. Es ist also wahrscheinlich gar nicht so verkehrt, seine Grenzen zu erkennen und in dem Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten einfach nur zu handeln bzw. sich Arbeit zu suchen. Sich einfach nicht so große Gedanken darüber zu machen, was andere alles schaffen, sondern mal in sich hinein horchen, was wirklich machbar ist.

Ich hab allerdings keine Ahnung von ALG 2 (und Teilzeit) oder Erwerbslosenrente... Sorry! Peter sagt, dass man im Endeffekt von einem 400 Euro Job nur 160 Euro ausgezahlt bekommt. Da alles weitere vom ALG abgezogen wird. Das ist ja auch nicht die Lösung oder? Da kann man sich ja nicht mal eine Tagesmutter oder so leisten. Oder hättest du dann jemanden für euren Kleinen, wenn du arbeitest?
Wenn deine Seele Narben trägt, obliegt es dir Kopf und Herz ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern...
Rina

Beitragvon Landei » Do Jan 28, 2010 17:36 pm

Bei mir ist es ähnlich wie bei Sima. es klappt mit viel Unterstützung von außen und Organisation und langen Tagen (Aufstehen zw. 5.00 und 6.00 Uhr und Abends Ruhe nicht vor 21.30 Uhr).
Ich arbeite seit 11.01. wieder an 4 tagen die Woche 5 Stunden. Mein Mann hat auch einen Tag in der Woche frei und an 2 Tagen sind die Großen in der Mittagsbetreuung der Schule bis 14.00 Uhr und der kleine beim Opa 2 Tage oder Schwiegermama kommt. außerdem habe ich an 2 tagen eine Haushaltshilfe. aber auch ich war auf Nachbarn für den Weg zum Kindi angewiesen. Es gibt für alles immer eine Lösung, man muß Sie nur wollen und suchen und manchmal hilft einem auch ein bischen Glück!!

In diesem sinne liebe Grüße

Kerstin
Kinder: Wenn Sie klein sind gib Ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib Ihnen Flügel!
Landei

Beitragvon Rina » Do Jan 28, 2010 23:36 pm

Ich glaube arbeiten, Kinder und Haushalt funktioniert auch bei Nichtbehinderten nur mit Hilfe von außen. Wenn ich das bei uns im Kindergarten mitbekomme, dann haben die Mütter die arbeiten alle eine "Nanny", Tagesmutter oder Oma und Opa. Anders ist das auch gar nicht zu bewerkstelligen meines Erachtens.

Wir überlegen derzeit auch wieder runter zu meinen Eltern zu ziehen. Einfach um Familie um uns zu haben (Peter und ich sind beide doch eher Familienmenschen) und vor allem auch mal jemanden zu haben, wenn man Hilfe braucht (wir haben ja leider oft die Situation, dass ein Kind in der Klinik ist). Zurzeit haben wir ja quasi "nur" Freunde, wo die meisten selber Kinder haben und Arbeit. Sicherlich würden einige im Notfall unsere Kinder ein paar Tage nehmen oder eines davon, und auch sonst würden wir immer Hilfe jeglicher Art bekommen, aber Oma und Opa ist ja dann doch was anderes. Zu dem hängt Yonna sehr an meinen Eltern und Hilfe von denen würde ihr und auch York durchaus weniger auffallen oder sie stören als fremde Hilfe für einige Tage. Bei uns ist ja momentan eher weniger die Arbeitssituation oder der Alltag der Hilfe verlangt als so Ausnahmesituation, wo ein Elternteil durch z.B. Klinik mal ganz ausfällt, überwiegend halt wegen Yonna.

Ich sags ja immer wieder, ein funktionierendes Netzwerk ist Gold wert! Ohne legt man sich selber Steine in den Weg und man ist viel gehandicapter und gefangen im Alltag als mit Hilfe. Unser Netzwerk ist sehr gut und es tut uns echt weh, dass evtl. aufzugeben. Aber Familie und Freunde, die man schon aus der Sandkiste kennt, um sich zu haben ist auch mal wieder toll :)
Wenn deine Seele Narben trägt, obliegt es dir Kopf und Herz ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern...
Rina

Zurück zu Alltag ohne Grenzen