Elektroantrieb

Barrierefreies Leben und Freizeit mit Kindern

Moderator: Rina

Re: Elektroantrieb

Beitragvon Angela » Do Jul 01, 2010 12:23 pm

Meiner ist von Otto Bock, ist keine Luxusmodell und wohl auch nicht so super angepasst, aber er FÄHRT und war noch nie kaputt (bis auf platte Reifen).

Bei welcher KK bist Du denn? Ich bin ja bei Barmer/GEK und die hätten ihn wegen dem Kind definitiv NICHT bewilligt (steht ja am Anfang vom Fred). Bisher habe ich auch noch nie gehört, dass jemand das wg. Kindi bewilligt bekam, aber es geschenen ja immer wieder Zeichen und Wunder :mrgreen:
Du kannst ja den Sanimensch dezent fragen, ob er jemand kennt, wo das geklappt hat, mit gesundem Menschenverstand hat das leider gar nix zu tun, mein Sanimensch meinte ja damals auch, ich sollte mit Kind argumentieren und wir sind gescheitert (was er kaum glauben konnte). Das Wichtige bei mir war damals das Gutachten des Arztes, ich habe keine Ahnung, was er reingeschrieben (hat aber definitiv das Baby nicht erwähnt) hat, aber der Rolli kam dann....

Viel Glück und LG,
a.

PS: Und, was macht das Babybäuchlein??? :)
Angela

Beitragvon Julia » Fr Jul 02, 2010 00:01 am

Hi!

@Sima; Oh Mann das is ja fies mit dem Vandalismus, hat man da die Täter inzwischen ausfindig gemacht? Aber das deine KK da so unkompliziert war is natürlich gut. Also nen E-fix möcht ich weniger,ich hatte erst dran gedacht weil der halt relativ "schlank" ist, aber ich hatte neulich die Gelegenheit den von Birthe auszuprobieren (ich hoff es is ok das ich das schreib) und so wirklich geländegängig is der ja nich, da hatte ich auf ner normalen Wiese schon Bammel das es mich auf die Nase legt ich würde halt dann schon gern mal mit Pupsi später aufn Spielplatz etc ohne mich langzulegen oder stehenzubleiben (sie sagt der sei total störanfällig). Zudem hab ich dann Bammel das ich nur noch den nutze und zu faul werde das will ich eigentlich vermeiden.

Das mit der Bahn klingt aber schon son bischen nach Kamikatze, :lol: ich glaub speziell mit Kind wär ich da zu feige zu. Allerdings werd ich wohl eher vor allem Bus fahren wenn ich mit Pupsi allein bin, und die haben hier alle rausklappbare Hebebühnen, das müsste ganz gut gehen mit dem E-Rolli.

@Angela: Das isses ja ich hab hier schon so oft gelesen das das Kind keine med. Indikation is, (was so ganz strengenommen ja stimmt) aber mein Sanimensch sagt das würde schon klappen, er erwähnte auch das er schon Rolli-Mütter als Kunden hatte und das ging wohl durch, wie auch immer..Es ging wohl auch über die Sicherheitschiene aber grad das war bei dir ja ein Grund das sie erst abgelehnt haben wenn ich das richtig verstanden hab..Übrigens bin ich auch bei der Barmer, wobei ich sagen muss das die bei mir bisher in vielem seeehr kulant sind. Ich hab gestern und heut auch versucht nochmal den HiMi-Berater von der Spinaambulanz zu erreichen, der war nämlich auch eher gegen die Argumentation, aber is "natürlich" grad jetzt irgendwie nie greifbar. Ich hab ja nen Elektroantrieb und der wurde damals problemlos und recht schnell bewilligt, (is allerdings schon 7 oder 8 Jahre her) und der und auch jemand anders die sich in dem Bereich gut auskennt meinte da gabs ja schon mal begründungen und insofern dürfte es nicht so schwer sein da ersatz zu bekommen auch wil der schon so alt is. Allerdings haben wir damals recht hügelig gewohnt und das Argument fällt hier im wahrsten Sinne des Wortes flach..

Ich war grad neulich bei nem Vortrag von Otto Bock da wurde der auch in ner PP-Präsentation gezeigt. SChaffst du das gut mit umsetzen in den normalen? Aber ich glaub da bist du für mich irgendie kein Masstab denn du scheinst doch 10 mal gelenkiger zu sein als ich.. :roll: :D .

Jo der Babybauch wächst (Bild stell ich demnächst mal eins ein, ich hab eins von vor 3 Wochen oder so aber das is ja sicher schon nicht mehr aktuell, inzwischen seh ich ihn wenn ich aufm Rücken liege, kriege dann so aber schon Luftprobleme) und ich fühl mich mittlerweile doch seeehr schwanger, boin jetzt grad die Tage irrsinnig schlapp aber ansonsten gehts mir immer noch gut (schreib noch was im anderen Thread sonst wirds O.T.).

LG Julia
Julia

Beitragvon Rina » Sa Jul 24, 2010 12:31 pm

Ich denke, dass sie dir sehr wahrscheinlich ablehnen werden, wenn du mit dem Baby argumentierst. Da dieser "Umstand" quasi nicht zu deren Leistungen gehört, die sie erfüllen müssen. Ich weiß gar nicht mehr genau wie der Wortlaut dazu heißt, aber der Rolli ist quasi notwendig aufgrund von einer Zweitperson. Also du brauchst den E-Rolli ja nicht wegen dir (mit dieser Begründung), sondern wegen dem Baby (das nicht behindert ist und dich und dein Körper/Behinderung quasi nicht betrifft). Und da ist die Kasse gesetzlich mit aus dem Schneider. Danach ist es auch sehr schwierig aufgrund eines anderen Grunds einen solchen Rolli zu beantragen. Da sie dir dann mehr oder weniger unausgesprochen Betrug vorwerfen und dir dann, wenn du Pech hast, einen ihrer Ärzte zur Beurteilung der Situation (Gutachten) vorbei schicken und nicht mehr das Schreiben deines Arztes über Behinderung/Krankheit akzeptieren. Also ich habe danach über ein Jahr gebraucht bis ich einen E-Rolli durchgedrückt bekommen habe. Und dann auch nur, weil ich "glücklicherweise" einen Schub mit meiner Krankheit hatte und sie dann wirklich genehmigen mussten (da ich auch noch mitten im bergigen Jena wohnte).
Wenn deine Seele Narben trägt, obliegt es dir Kopf und Herz ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern...
Rina

Beitragvon Julia » Di Jul 27, 2010 23:11 pm

Hi Rina!

Mir ist das klar, nur meine Docs und der vom Sanihaus waren halt der Auffassung es gibt sonst keine Rechtfertigung. Wir haben das Ding jetzt eingereicht und ich hab ihm ausdrücklich nochmal gesagt er soll das mit dem Baby bitte rauslassen, wir haben auch rumüberlegt und er hat wohl jetzt so argumentiert das der E-Rolli einfach Ersatz für mein vorhandenes Elektro-Zugteil is, das 1. schon ich glaubca 7 Jahre alt is und zum anderen ich damit garnich aus der Wohnung und in den Aufzug komme. Das entspricht beides der Wahrheit, ich würds an sich gern öfter für weite Strecken nutzen aber unser Gang draussen is zu eng und in den Aufzug komm ich auch nucht damit. Und da das damals echt problemlos bwewilligt wurde hoff ich halt mal...

Etwas OT: ich hab keine Ahnung wie das damals begründet wurde, an sich wollte ich ein Handbike beantragen woraufhin mein Sanihaus meitne "no chance, wie wärs mit sowas?"-Das Teil kostet fast das doppelte wien Handbike hat aber halt ne HiMi-Nr. aber nun gut, das gehört zu den Dingen die man nicht verstehen muss.

LG Julia
Julia

Beitragvon Angela » Mi Jul 28, 2010 11:15 am

das gehört zu den Dingen die man nicht verstehen muss.

So isses. Mit gesundem Menschenverstand haben solche Bewilligungen oft nix zu tun. Bei meinem Ex-Job hätten sie mir keinen Büroostuhl gezahlt, mit dem ich gut an den Schreibtisch fahren konnte, aber nen super-teuren elektrisch verstellbaren Schreibitsch hätten sie übernommen :? . Ich habe das Denken diesbezüglich eingestellt und nehme, was ich kriege, auch wenn man anders Unmengen Geld sparen könnte.....

LG, a.
Angela

Beitragvon Sima » Mi Jul 28, 2010 14:07 pm

@ angela jaaaaaaaaaha da geb ich dir soo recht!
Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.
Sima

Beitragvon Angela » Mi Jul 28, 2010 14:21 pm

Mir ist das klar, nur meine Docs und der vom Sanihaus waren halt der Auffassung es gibt sonst keine Rechtfertigung.

PS: Bei mir wurde das so geschrieben, dass ich vom Schwanger-Sein bzw. Baby-Pflegen zu schlapp bin, um mich noch per Handrolli durch die Gegend zu schleppen, naja.... wurde mir von Sanityp so geraten und von Doc übernommen.
LG, a.
Angela

Vorherige

Zurück zu Alltag ohne Grenzen