Welche Impfungen vorher?

Wichtige Voruntersuchungen etc.

Moderator: Rina

Welche Impfungen vorher?

Beitragvon Julia » Do Sep 18, 2008 07:51 am

Hi Ihr!

Sorry, wenn ich euch auf die Nerven geh sagt bitte bescheid... Ich würd gern wissen welche Impfungen ihr vor der Schwangerschaft auf jeden Fall noch machen lassen würdet. Ich weiß nicht ob ich von irgend einem Arzt da ne objektive Aussage bekomm denn ohne das böse zu meinen, die verdienen da schließlich auch dran. Ich hab mich jetzt endlich am Mo. gegen Röteln impfen lassen und da wurden glech Masern und Mumps migeimpft. Als einizge Kinderkrankheit hatte ich Windpocken. Ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung weil ich eigentlic so für mich recht kritisch gegenüber impfungen bin und da auch etwas nachlässig war die ganzen Jahre, aber wenn man dann Verantwortung hat is das ja schon was anders :D .

LG Julia
Julia

Re: Welche Impfungen vorher?

Beitragvon Angela » Do Sep 18, 2008 09:11 am

Ich hatte die gleichen Impfungen wie Du, zu mehr wurde mir auch nicht geraten...

LG, a.
Angela

Beitragvon Amy » Do Sep 18, 2008 09:50 am

Ich hatte keine extra Impfungen, dazu bin ich zu spontan schwanger geworden :wink:. Aber beim nächsten würde ich auch Röteln/Mumps/Masern impfen lassen. Ich bekam dann in der Schwangerschaft noch ne Grippeimpfung, das war wohl kein Problem, aber ich denke das ist auch kein Fehler die schon vorher zu bekommen.
Amy

Beitragvon Rina » Do Sep 18, 2008 18:19 pm

Ich hatte gar keine, denn mein Röteltiter, oder wie das heißt, war ok und das ist ja die Hauptsache. Kinderkrankheiten hatte ich gar keine. Mir wurde zu gar keiner weiteren Impfung geraten (wie gesagt Röteln war ja ok und das ist ja wichtig!). Wenn ich jetzt allerdings geimpft werden müsste, dann würde ich auch die Dreifache nehmen. Denn jetzt kann es ja mal eher, mit einem Kindergartenkind zu Hause, passieren, dass sowas angeschleppt wird. Und Mumps und Masern sollen für Erwachsene ja wirklich unangenehm und nicht ungefährlich sein. Windpocken hatte unsere Oma im Haus mir ihren über 80 Jahren letztens (und hat auch gleich erst mal ihren Freundinnen beim gemeinsamen Sonntäglichen Lindenstraßen gucken angesteckt... :lol: ) und das soll wohl nicht schlimm sein für Große.

Yonna ist quasi gegen alles geimpft. Dazu wurde uns damals in der Klinik auf der Frühchenintensivstation geraten. Ich bin auch eher kritisch gegenüber Impfungen, aber auch unser Kinderarzt nach der Klinik meinte, dass hätte er uns mit so einem frühen Frühchen auch empfohlen. Ansonsten war der auch eher zurückhaltend mit Impfungen und hat seine vier Kinder nur mit den Pflichtimpfungen versorgt. Yonna hatte sich nach der Entlassung von der Intensiv auf die Säuglingsstation damals auch gleich einen dicken Infekt eingefangen und war die erste Zeit ziemlich anfällig für alles.
Wenn deine Seele Narben trägt, obliegt es dir Kopf und Herz ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern...
Rina

Beitragvon Julia » Fr Sep 19, 2008 07:55 am

Hi Ihr!

Danke für eure Antworten, da bin ich ja beruhigt. Und so Sachen wie Tetanus zb. die man immer mal auffrischen muss? Hab ich nämlich auch schon ewig nimmer machen lassen (wobei Tetanus wohl auch in der Schwangrschaft ncht schlimm wär, hab ich zumindest gelesen)wie gesagt ich hab mich damit echt lang null befasst ehrlich gesagt... Grippeimpfung find ich für mich persönlich nicht so nötig, den die hilft ja wirklich bloss gegen den richtigen Grppvirus, und den hatte ich bisher eh noch nie. Zumal ich persönlich glaube das der nen erwachsenen organisch gesunden (wohlgemerkt,Kindern, Alten oder Leuten die eh ein geschwächtes Immunsystem haben ist das natürlich was andres!Als ich letztes Jahr lang durch die ganzen OPs heftig angeschlagen war hab ich mir das auch überlegt, aber irgendiwe doch nich gemacht und mittlerweile denk ich bin ich wieder fit) Körper schon nicht so schnell umhaut. Oder seh ich das falsch, könnte die ggfs dem ungeborenen schaden?

Was meint hr eigentlich zu dieser 3-monatigen "Sperre" nach der Rötelnimpfung bzw MMR? Ich hab jetzt ja auch schon mehrmals gelesen das wär neuen Untersuchungen zufolge nicht notwendig SO lang zu warten..

@Rina: Also laut meiner FÄ wird gegen Masern Mumps und Röteln heute generell in Kombi geimpft, Keine Ahnung obs stimmt aber ich hab dann gedacht schaden tuts auch nicht. (Zumal mein Mann im Kiga arbeitet und da ja auch einiges mit heimschleppen könnte) Bei mir wurde auch erst der Rötelntiter getestet aber bei mir war er halt nicht ok. Klar insgesamt muss man das schon diffenziert sehen, bei nem Früchen sind diese Dinge natürlich eh vel gefährlicher da wär ich da auch insgesamt kritischer, generell muss ich vielleicht fürs Kind selbst meine Einstellung da noch etwas überdenken aber das hat ja noch n bischen Zeit.

LG Julia
Julia

Beitragvon Rina » Fr Sep 19, 2008 08:30 am

Also gegen Tetanus, Polio und Diphterie bin ich eigentlich immer geimpft und halte das auch auf dem Laufenden. Ist ja nicht so oft (alle zehn Jahre)! Das finde ich schon wichtig! Sind die nicht auch Pflicht in Deutschland? Alles andere sehe ich wie du. Das das der Körper schon packt. Da mein Immunsystem ja immer recht angegriffen ist durch die Borrelien, wird mir auch zu allen möglichen Imfpungen geraten. Wie gesagt, aber machen lassen habe ich nichts weiter. Über die Dreifache werd ich wohl noch mal nachdenken wegen dem Kindergarten. FSME sollte man ja mittlerweile auch impfen lassen. Da die Zecken nicht mehr nur in den Gebieten sind, die als "gefährlich" gelten (durch Reisen innerhalb von Deutschland wurden die überallhin verschleppt). Ich habe meine Borrelien-Zecke (ich weiß ist kein FSME) z.B. aus dem Norden und hier gelten Zecken als null gefährlich :roll:

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit deinem Arzt unterhalten. Wie, was, wann und wo schadet kann dir hier glaube ich keine wirklich sagen :wink:
Wenn deine Seele Narben trägt, obliegt es dir Kopf und Herz ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern...
Rina

Beitragvon Foer » Di Sep 30, 2008 19:52 pm

In Deutschland (BRD) gibt es seid 1983 keine Impfpflicht mehr.

Wird aber immer mal wieder gefordert.
Foer

Beitragvon Rina » Di Sep 30, 2008 20:15 pm

Ah ok. Ich werde es trotzdem nächstes Jahr auffrischen lassen. Also Tetanus wäre bei mir dann dran und das ist mir dann schon wichtig.
Rina

Beitragvon Foer » Do Okt 02, 2008 11:51 am

jep, so das grundlegende sollte geimpft sein. vor allem sind die impstoffe heute um so vieles besser als noch vor 30 jahren. das bedenken viele nicht bei ihrer entscheidung gegen die impfung.
ausserdem bedenken die eltern die nicht impfen nicht das risiko, dem sie andere kinder aussetzen!
Foer

Zurück zu Medizinische Aspekte