Ich hatte gar keine, denn mein Röteltiter, oder wie das heißt, war ok und das ist ja die Hauptsache. Kinderkrankheiten hatte ich gar keine. Mir wurde zu gar keiner weiteren Impfung geraten (wie gesagt Röteln war ja ok und das ist ja wichtig!). Wenn ich jetzt allerdings geimpft werden müsste, dann würde ich auch die Dreifache nehmen. Denn jetzt kann es ja mal eher, mit einem Kindergartenkind zu Hause, passieren, dass sowas angeschleppt wird. Und Mumps und Masern sollen für Erwachsene ja wirklich unangenehm und nicht ungefährlich sein. Windpocken hatte unsere Oma im Haus mir ihren über 80 Jahren letztens (und hat auch gleich erst mal ihren Freundinnen beim gemeinsamen Sonntäglichen Lindenstraßen gucken angesteckt...

) und das soll wohl nicht schlimm sein für Große.
Yonna ist quasi gegen alles geimpft. Dazu wurde uns damals in der Klinik auf der Frühchenintensivstation geraten. Ich bin auch eher kritisch gegenüber Impfungen, aber auch unser Kinderarzt nach der Klinik meinte, dass hätte er uns mit so einem frühen Frühchen auch empfohlen. Ansonsten war der auch eher zurückhaltend mit Impfungen und hat seine vier Kinder nur mit den Pflichtimpfungen versorgt. Yonna hatte sich nach der Entlassung von der Intensiv auf die Säuglingsstation damals auch gleich einen dicken Infekt eingefangen und war die erste Zeit ziemlich anfällig für alles.
Wenn deine Seele Narben trägt, obliegt es dir Kopf und Herz ein Kleid aus Regenbogengarn zu zaubern...