Thema Gewichtszunahme etc

Wichtige Voruntersuchungen etc.

Moderator: Rina

Thema Gewichtszunahme etc

Beitragvon Julia » Do Jul 22, 2010 15:30 pm

Hi!

Ich hab vielelicht schon mal erwähnt das mein regulärer Gyn ja meint ich dürfte jetzt in der ss bloss nicht zuviel zunehmen, am besten garnicht. Jetzt war ich ne Nacht im KH (nix schlimmes, Narkose-/KS-Aufklärung, neurocirougisches Konzil und so) meinten sie das sei totaler Käse, klar isses für die Beweglichkeit besser wenn man keine 20 kg zunimmt aber ich hätte tendenziell fast zuwenig zugenommen, dh würde zuwenig essen. Es gab da beim ersten Ctg ein bischen Stress weil die Herztöne vom Baby erst nur schwach/komisch messbar waren, wobei man nicht genau nachvollziehn konnte ob er nur weggeschwommen is (eigentlich isses für CTG wohl noch etweas früh)-es kann aber auch sein das es dran lag das ich noch nicht gefrühstückt bzw auch zuwenig getrunken hatte und mir wurde gesagt da müsste ich mehr drauf achten und eher noch n bischen mehr essen.

Für mich ist das was ganz neues, denn ich bin seit dem Teeniealter schon mindestens "sehr gut gebaut" (mein letzter Stand vor der Schwangerschaft waren ca 60 kg auf 1,46, :oops: wobei das allerdings auch schon fast fast 3 Jahe her ist). Und als jemand, dem sein halbes Leben suggeriert wird das er zu dick ist entwickelt man da unter Umständen ein etwas ungesundes Verhältnis zu..Eigentlich war ich bisher voll stolz drauf nicht soo viel zugenommen zu haben (ich kanns halt nicht genau sagen aber ca 5 kg-Edit muss mich korrigieren inzwischen sinds ca 8 :? ) bzw fand das eigentlich schon viel. Ich halt jetzt keine Diät, ernähr mich recht gesund, hab auch total gute Werte´-ich hab jetzt in der 26. ssw noch n Hb von 11,4, allerdings ist der bei mir schon immer recht hoch für ne Frau, aber ich dachte tatsächlich das ich ja genug Reserven hätte.

Was haben eure Docs zu dem Thema gesagt und was habt ihr so zugenommen? Bei den meisten was ich so gelesen hab wars ja eher noch weniger als ich jetzt, also wärs doch viel? Kann es eigentlich sein das Hebammen und Ärzte bei sso Dingen grundsätzlich verschiedene Meinungen haben?

Ich würde auch gerne mal so ganz grob meinen Energiebedarf ausrechnen und in einigen dieser Rechner wird nach körperlichen Aktivitäten gefragt. Würdet ihr da das Rollifahren als "gehen" angeben oder wirklich nur ausschließlich sitzend anklicken, dh zb 17 std am Tag?? Oder kennt jemand vielleicht sogar ne Seite wo man das speziell für Rollifahrer ausrechnen kann?? (Glaub nich das es das gibt).

LG Julia
Julia

Re: Thema Gewichtszunahme etc

Beitragvon Julia » Di Jul 27, 2010 23:30 pm

*schubs* hat da keiner von euch Erfahrungswerte, seit ihr alle rappeldürr und auch geblieben, oder macht ihr euch einfach nicht son Kopp wie ich?? Ich muss sagen ich fang an da echt ne Meise zu kriegen und ständig dran zu denken obs jetzt zuviel oder zuwenig is was ich bisher zugenommen hab (hab nochmal nachgeguckt, seit der 14/15 ssw 6 kg, das is ja nich so viel- allerdings hab ich keine Ahnung was/ob überhaupt ich bis dahin zugenommen hatte daher hab ich einfach mal 2 geschätzt draufgeschlagen) ob ich jetzt "richtig" esse, oder zuviel oder zuwenig. Wie gesagt ich bin schon recht moppelig seit ich so 10,11 war und es wurde halt oft immer wieder auf dem Thema rumgehackt.

Ich hab hier übeigens von jemand aus nem anderen Forum wirklich was in der Richtung bekommen:

http://www.manfred-sauer-stiftung.de/do ... Schulz.pdf

und um den "Grund-Grundumsatz" :D richtig auszurechen

http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

LG Julia
Julia

Beitragvon Sima » Mi Jul 28, 2010 00:11 am

ich nahm "normal zu"da ich eh auf grund von spina bifida immer schon als adipös bezeichnet wurde sagte man mir das ich eine zu dicke bauchdecke hätte um das kind zu schallen...ich war geschockt denn ich hatte ne echt straffe pocke...alles in allem hab ich erst wie jede frau abgenommen dann "nur"das gewicht von younes zugenommen alles in allem hab ich ca. 3,o kg zugenommen...younes wog bei der geburt 2820g
Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.
Sima

Beitragvon Julia » Mi Jul 28, 2010 08:39 am

Hi Sima!

Also 3 KG find ich verdammt wenig, man soll ja an sich auch noch mit einrechnen das Gebärmutter, Brüste Fruchtwasser etc auch noch was wiegen. (allein der Busen macht bei mir bestimmt jetzt schon ein kg aus, -wer mag ein Stück? :mrgreen: müsst ihr aber mit Männe ausduskutieren, der findets gut) Hat man dir das auch nahegelegt arg aufzupassen und hast du da bewusst drauf geachtet, oder hat sich das einfach so ergeben? Dir gings aber jetzt in meinem Stadium nicht mehr so doll ne? Also Probleme mit dem Ulltraschall gabs bei mir bisher nie obwohl ich mich auch definitiv als adipös bezeichnen würd (hatte als ich zuletzt vor der ss gewogen wurde-allerdings wie gesagt 3 Jahre her-ca 60 kg auf 1,46)

LG Julia
Julia

Beitragvon Angela » Mi Jul 28, 2010 11:24 am

Ich habe damals auch nur Baby+sonstiges "Zubehör" zugenommen (fette Brüste, hach, das waren noch Zeiten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und halt Mutterkuchen und Flüssigkeit etc...). Wieviel es war, kann ich Dir nicht sagen, da Wiegen ja schwierig war, ich nehme mal an, so um die 5-6Kg (Baby war ja bisi zu früh und wog nur 2000g). Mir kam es aber UNGLAUBLICH viel vor, da ich sonst eher dünn bzw. "normal" bin. Ich habe mir allerdings ums Essen gar keine Gedanken gemacht, ich dachte, mein Baby sagt mir schon, was es braucht, und das habe ich dann gegessen (Baby brauchte viiiiel Kuchen :mrgreen: ). Ich denke aber, das ist echt bei jedem anders, ich habe zum Glück von Natur aus keine Gewichtsprobleme und muss mir da keine Gedanken machen. Hungern würde ich allerdings in der Schwangerschaft nicht, schließlich will der Kleine ja auch noch was abhaben....

LG, a.
Angela

Beitragvon Julia » Mi Jul 28, 2010 13:49 pm

Hi Angela!

Naja bei dünn bis normal braucht man sich die Gedanken sicher auch nich so arg machen, aber bei mir isses halt schon etwas anders. Also soo fett bin ich nu auch wieder nich aber wie gesagt mein Gyn macht da echt voll den Stress und ich hab eh schon Komplexe und weiß einfach nicht was richtig ist und jetzt in der Klinik meinten sie das Gegenteil. Wobei 6 kg von der 15. bis jetzt im Vergleich zu euch beiden ja schon voll viel is (allerdings geh ich Ende der Woche nochmal, wie gesagt ich hatte/hab momentan ziemlich Probeme mit Verdaaung und Wassereinlagerungen). Das Hungern auch falsch wär ist mir schon klar! Ich versuch regelmäßig (und natürlich möglichst gesund) zu essen, was mir garnich so leicht fällt da ich zb. noch nie ein Frühstückstyp war und mir 2 Mahlzeiten eigentlich vom Satt-sein reichen (meistens, momentan hab ich allerdings auch Tage wo ich in vielen kleinen Etappen esse). Mein Mann macht sich auch eher umgekehrt sorgen, er meinte beim Heparinspritzen neulich da sei immer weniger Speck an den Beinen aber wo sind dann diese 3,5 oder 4 kg??

An sich gehts dem Gyn sicher vor allem darum das er Angst hat ich könnt mich dann nimmmer selbst versorgen wenn ich zuviel zunehm bzw es dann nimmer los werd, aber bisher is das ja nich so (ok beim in die Dusche steigen brauch ich mittlerweile echt n bischen Hilfe, aber da is einfach der Bauch im Weg so das ich meine Beine nimer dran vorbeikrieg). Und an sich is das ja mein Problem oder? (nich böse gemeint). Mich irritiert halt sehr das die andere Ärztin das Gegenteil sagt und hab halt echt Angst das der kleine vielleicht schlecht versorgt wird (bisher dachte ich der knapst das eher von mir ab aber es scheint ja nicht so zu sein.

LG Juia
Julia

Beitragvon Angela » Mi Jul 28, 2010 14:19 pm

meistens, momentan hab ich allerdings auch Tage wo ich in vielen kleinen Etappen esse

DAS löst sich in der Tat bald von selbst, irgendwann drückt der Knödel dir nämlich dermaßen auf den Magen, dass eh nur noch ein halbes Brot auf einmal reinpasst :mrgreen: . Gegen Ende bin ich fast neben vollen Tellern verhungert, ich wollte so gerne MEHR essen und hatte tierisch Hunger, hat aber immer nur ne Winzportion reingepasst, weil Baby den ganzen Platz wegnahm. War gegen Ende eigentlich nur am Dauerknabbern :lol:.

Sonst kann ich Dir leider wenig sagen, ich weiß nur noch, dass ich meiner FÄ sagte, dass ich esse, worauf ich Lust habe und keine komische extra-Schwangerschaftsernährung mache, und sie sagte "Find' ich gut!". Bei mir war das aber halt auch anders gelagert...

LG, a.
Angela

Beitragvon Sima » Mi Jul 28, 2010 14:49 pm

wo du am direkten teller verhungert bist @ angela da kann ich ein lied von singen als noch garnix zu sehen war,hab ich vermehrt gegessen allerdings nicht ungewöhnlich viel, sondern mit gutem appetit... das genialste war dann wirklich zur absoluten endphase...wo das halbe brötchen so 30-40min gebraucht hat um aufgegessen zu sein und auch das kam dann retour.ich wurd bevorzugt behandelt was das essen im kh betraff da man wusste das ich das eh nicht essen kann (menge und zu den gewohnten essenzeiten) hab ich immer was bekommen wenn ich was wollte.. wie schon oft erwähnt ich bin 150cm und younes war mehr als ein drittel von mir mit 52cm kam der auf die welt(das waren noch zeiten...)...die letzte nacht vor der op ging garnix mehr...vor lauter aufregung....selbst wasser ging kein mm mehr...
Sima

Beitragvon Julia » Mi Jul 28, 2010 20:57 pm

Hi!

Ja eben, zum Teil scheint das ja schon zu kommen, wobei ich das Gefühl hab meiner macht es sich wechselnd mal nen Tag oder 2,3 mehr auf Magen/Darm oder Blase gemütlich. :mrgreen: Oft kann ich schon noch ordentliche Portionen verdrücken, bin dafür aber "Extrem-Auslaufmodell" aber dann hab ich Tage wie heute zb, da geht letzteres, dafür hab ich ausser 2 Knäcke mit Käse und ner Möhre noch nix gegessen, hab einfach null Hunger. Und mit der Verdauung hab ich momentan eh auch wieder voll Huddel, sprich Verstopfung. Hatte das von euch auch jemand, und wenn ja was habt ihr da gemacht? Apfelsaft etc hilft immer mal nen Tag, von Lactulose krieg ich nur Blähungen und Experimente wie Movicol oder so wollt ich jetzt lieber lassen (hab ich "unschwanger" mal getestet und brachte null, aber kann sein das es zu kurz war).

@Sima: Du lagst in dem Stadium (bin jetzt 27.ssw) ja schon bis zur Geburt im KH oder?? Ich hab immer noch bischen Angst das sowas bei mir noch kommt (auch wenns momentan nicht danach aussieht) denn ich bin ja noch ein wenig kleiner als du..

LG Julia
Julia

Beitragvon Sima » Mi Jul 28, 2010 21:04 pm

hmm lass mal nachdenken...mein frauenarzt war sich mit der zeitrechnung nie so wirklich sicher...der meinte ja das(da war ich shcon schwanger) in der siebten woche festgestellt zu haben als ich dann aber ins kh kam (laut rechnung 30.woche) sagten die ärzte im kh,das das nicht sein könne da das kind dafür schon viel zu groß sei,fortan wurde dann mit der 32.ssw gerechnet...ich lag also ab der 32.im kh bis ich dann zur vermeindlichen 36.ssw kam und die ihn dann geholt haben.die daten sind echt in meinem kopf heute noch eingebrannt hihi* am 16.12.03 kam ich ins kh und wurde am 3.2.2004 entlassen mit kind,younes wurde am 19.1. geboren...
Sima

Beitragvon Julia » Mi Jul 28, 2010 21:20 pm

Hi Sima!

Oh, Ahso ich dachte du hättest mal geschrieben das sei schon im 5. Monat gewesen. Und warum genau musstest du ins KH, weil du eben einfach nicht mehr klarkamst, anziehen, Klo etc und niemad hattest? Letzteres ist ja bei mir definitiv nicht der Fall (zwar ist mein Mann berufstätig aber hilft mir scghon und ich bin auch dabei da schonmal vorzusorgen und hab schon auch einige Leute die mir helfen würden) Sorry falls ich nerv aber man macht sich halt Gedanken, ich hoff natürlich das es mir noch lang so gut geht wie jetzt, ich hab halt n bisschen Angst vor dem dicken Ende..Aber man kann da echt keinen Fall mit dem anderen vergleichen merk ich immer wieder.

LG Julia
Julia

Beitragvon Sima » Fr Jul 30, 2010 15:51 pm

also ich hatte körperliche schmerzen,keine wehen oder so aber ich wurde von meinem mann nur morgens versorgt und lag sonst im bett...er stellte mir fertig gekochtes essen hin oder brachte mir erst abends welches,mich kathetern konnte ich auch nicht mehr irgendwann,sah nämlich nix. :oops:,joa ansonsten hatte das keine weiteren gründe.
Sima

Zurück zu Medizinische Aspekte